VT 11.5 als "Trans Europ Express" der DB
Erstes Einsatzgebiet für die Vt 11.5 (ab 1968 Baureihe 601) war natürlich der TEE-Verkehr. Von der Einführung 1957 bis zum Jahr 1972 erreichten die Triebwagen in diesen Diensten die Metropolen Europas wie Paris, Brüssel, Zürich, Mailand, Hamburg, Frankfurt und Köln. Höchster Komfort und ein formvollendetes Design machten diese Neukonstruktion der DB für Jahrzehnte zu einem Inbegriff für erstklassiges Reisen mit der Eisenbahn und "klingende" Namen wie Saphir, Helvetia, Diamant, Parsifal und Mediolanum taten ein Übriges, den TEE-Verkehr zu einem Erfolg werden zu lassen. Erst die zunehmende Elektrifizierung der Hauptstrecken und die damit einhergehende Umstellung der TEE-Züge auf lokbespannte Garnituren verdrängte die 601-er ins innerdeutsche F- bzw. IC-Zug-Netz.
Köln
Hbf © Slg. Klaus Wedde |
601-Triebkopf
auf der Internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München. ©
D. Böhm |
601
004 hat als TEE 18 "Mediolanium" am 09.05.1971 soeben von
Mailand kommend München Hbf erreicht. Im Bw wird in Kürze
eine Blechtafel mit der Aufschrift "Inter City" über
dem TEE-Symbol montiert werden und der Zug wird in seinem Umlauf nach
Frankfurt am Main aufbrechen © Ulrich Budde |
601
005 hat als TEE 18 "Mediolanium" von Mailand kommend am 09.05.1971
München Hbf erreicht. Bei diesem Zug handelt es sich um die letzte
mit 601 gefahrene TEE-Verbindung. © Ulrich Budde |
VT
11.5 am 08.04.1968 als TEE "Diamant" in Duisburg Hbf
© Ulrich Budde |
VT
11 5019 am 12.05.1968 als TEE 19 "Saphir" in Koblenz Hbf ©
Ulrich Budde |
VT
11.5 am 08.04.1968 als TEE "Diamant" in Duisburg Hbf ©
Ulrich Budde |
VT
11.5 am 15.05.1966 als TEE "Diamant" bei der Einfahrt in Köln
Hbf © Ulrich Budde |
VT 11 5001 in Hamburg-Altona am 09.06.1968 als TEE "Parsifal" © Carl Ulrich Huhn |
Vor
der kurz bevorstehenden Indienststellung wurde der VT 11 5001 zum Abschluss der europäischen Verkehrsministerkonferenz am 17. März 1957 im Pariser Ostbahnhof vorgeführt. Eine Stewardess bespricht sich mit dem Triebfahrzeugführer. © Slg. Klaus Wedde |
In
Frankfurt (Main) Hpbf. ist im Juni 1959 der TEE-Zug VT11 5002 eingefahren.
Reisende und Bedienstete sind gleichermaßen neugierig. Was mag wohl hinter den Fenstern zu sehen sein ? © Slg. Klaus Wedde |
Dieses
schnittige Gesicht zeigten die neuen TEE-Züge, die von da an
auf internationalen © Slg. Klaus Wedde |
601
als Sonderzug "TEE 600 Solingen" 1974 in Solingen-Ohligs ©
Klaus Fey |
Großraumwagen
901.2 noch mit alter 1. Klasse-Bestuhlung (Solingen-Ohligs, 1974) ©
Klaus Fey |