VT 11.5 als "Trans Europ Express" der DB

 

Erstes Einsatzgebiet für die Vt 11.5 (ab 1968 Baureihe 601) war natürlich der TEE-Verkehr. Von der Einführung 1957 bis zum Jahr 1972 erreichten die Triebwagen in diesen Diensten die Metropolen Europas wie Paris, Brüssel, Zürich, Mailand, Hamburg, Frankfurt und Köln. Höchster Komfort und ein formvollendetes Design machten diese Neukonstruktion der DB für Jahrzehnte zu einem Inbegriff für erstklassiges Reisen mit der Eisenbahn und "klingende" Namen wie Saphir, Helvetia, Diamant, Parsifal und Mediolanum taten ein Übriges, den TEE-Verkehr zu einem Erfolg werden zu lassen. Erst die zunehmende Elektrifizierung der Hauptstrecken und die damit einhergehende Umstellung der TEE-Züge auf lokbespannte Garnituren verdrängte die 601-er ins innerdeutsche F- bzw. IC-Zug-Netz.

 

 

Köln Hbf © Slg. Klaus Wedde
601-Triebkopf auf der Internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München. © D. Böhm
601 004 hat als TEE 18 "Mediolanium" am 09.05.1971 soeben von Mailand kommend München Hbf erreicht. Im Bw wird in Kürze eine Blechtafel mit der Aufschrift "Inter City" über dem TEE-Symbol montiert werden und der Zug wird in seinem Umlauf nach Frankfurt am Main aufbrechen © Ulrich Budde
601 005 hat als TEE 18 "Mediolanium" von Mailand kommend am 09.05.1971 München Hbf erreicht. Bei diesem Zug handelt es sich um die letzte mit 601 gefahrene TEE-Verbindung. © Ulrich Budde
VT 11.5 am 08.04.1968 als TEE "Diamant" in Duisburg Hbf © Ulrich Budde
VT 11 5019 am 12.05.1968 als TEE 19 "Saphir" in Koblenz Hbf © Ulrich Budde
VT 11.5 am 08.04.1968 als TEE "Diamant" in Duisburg Hbf © Ulrich Budde
VT 11.5 am 15.05.1966 als TEE "Diamant" bei der Einfahrt in Köln Hbf © Ulrich Budde

VT 11 5001 in Hamburg-Altona am 09.06.1968 als TEE "Parsifal" © Carl Ulrich Huhn

Vor der kurz bevorstehenden Indienststellung wurde der
VT 11 5001 zum Abschluss der europäischen Verkehrsministerkonferenz am 17. März 1957 im Pariser Ostbahnhof
vorgeführt. Eine Stewardess bespricht sich mit dem Triebfahrzeugführer.
©
Slg. Klaus Wedde
In Frankfurt (Main) Hpbf. ist im Juni 1959 der TEE-Zug VT11 5002 eingefahren. Reisende und Bedienstete sind
gleichermaßen neugierig. Was mag wohl hinter den Fenstern zu sehen sein ? © Slg. Klaus Wedde

Dieses schnittige Gesicht zeigten die neuen TEE-Züge, die von da an auf internationalen
Strecken eingesetzt wurden. Nette Stewardessen sorgten dafür, dass sich die Fahrgäste so wohl wie in einem
Hotel fühlten. Rechts lugt eine 38 hervor. VT 11 5002 in Frankfurt (Main) Hpbf. im Juli 1957

© Slg. Klaus Wedde

601 als Sonderzug "TEE 600 Solingen" 1974 in Solingen-Ohligs © Klaus Fey
Großraumwagen 901.2 noch mit alter 1. Klasse-Bestuhlung (Solingen-Ohligs, 1974) © Klaus Fey

 

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite