601 als "ITALY EXPRESS"
Die einzige in Italien aufgearbeitete Garnitur wurde nach ihrem Einsatz als IC "Max Liebermann" bei der Firma F.E.R.V.E.T. in Castelfranco Veneto nochmals aufwändig umgebaut. Dabei wurde vor allem die Inneneinrichtung zahlreicher Mittelwagen teilweise stark verändert (Einbau Frisör- und Arztabteil, Großraum mit Piano-Bar etc.). Anschließend erfolgten einige Fahrten als "ITALY EXPRESS" von Turin aus u.a. nach Wien und Paris. Nur ein einziges Mal erreichte der Zug auf einer Fahrt von Prag nach Turin am 03./04.01.1994 Deutschland;als DZt 23475 befuhr er dabei die Strecke (Plzen) - Schirnding - Nürnberg - Augsburg - München Ost - Kiefersfelden - (Innsbruck).
In den folgenden Jahren war die Garnitur an diversen Orten in Oberitalien abgestellt und mußte mehrere Eigentümerwechsel über sich ergehen lassen. Schließlich "landete" der Zug im schweizerischen Bodio im Tessin, bevor er im Sommer 2005 durch die Firma ESG von SBBCargo erworben, in "weiß/blau" umlackiert und nach Augsburg gebracht wurde. Nach der Verstärkung durch zwei zusätzliche, von der DB erworbene Abteilwagen beherbergt der Zug heute ein hervorragendes stationäres Restaurant unter der Leitung des Geschäftsführers und Chefkochs Jürgen Drexler.
"Italy
Express"-Sonderzug Turin-Prag am 01.01.1994 in Wien Südbahnhof
(Ostflügel). © Manuel Jungmayer |
DZt
23475 "Italy Express" am 04.01.1994 in Nürnberg Hbf. © Harald Sladkowski |
DZt
23475 "Italy Express" am 04.01.1994 in Kufstein. © Harald Sladkowski |
Das
Ende des "Italy Express" ! 601 006 am 05.10.1996 abgestellt
in Pavia. © Maurizio Boi |
601
015 in Pavia. © Maurizio Boi |