601 und 602 als "InterCity" der DB
Bereits ab 1968 begann der langsame Rückzug der Baureihe 601 aus dem TEE-Verkehr. Hauptgrund war die fortschreitende Elektrifizierung der Hauptstrecken und die damit verbundene Umstellung vieler TEE-Züge auf lokbespannte Garnituren. Doch neue Aufgaben warteten bereits. Das im Aufbau befindliche innerdeutsche IC-Netz im 2-Stunden-Takt, Nachfolger des F-Zug-Netzes und ebenfalls erstklassig, bot in den nächsten 10 Jahren ein weites Betätigungsfeld für die noch lange nicht zum alten Eisen gehörenden Triebwagenzüge. Daneben wurden die 601-er auch für Saison- und Sonderzüge herangezogen. Ebenfalls im IC-Dienst kamen die vier auf Gasturbinen-Hauptantrieb umgebauten Triebköpfe (neue Baureihe 602) zum Einsatz. Erst mit der Einführung der 2. Wagenklasse bei den IC-Zügen im Jahre 1979 endete auch diese zweite Einsatzperiode.
602
003-6, ausfahrend aus Hamburg Hauptbahnhof als IC "Sachsenroß",
11.09.1974. |
602
002 mit IC „Sachsenroß“auf der Verbindungsbahn in
Hamburg, 12.07.1975. © Dr. Ullrich Huckfeldt |
601
als Schlußläufer im IC 130 "Toller Bomberg" Hamburg-Köln
bei Solingen-Ohligs im Jahre 1976. |
602
mit dem IC 130 "Toller Bomberg" Hamburg-Köln bei Solingen-Ohligs
im Jahre 1976. © John Michael Bankes |
602
mit dem IC 145 "Porta Westfalica" Köln-Hannover bei der
Durchfahrt in Solingen-Ohligs im August 1977. |
601
014 im Bw Wiesbaden am 18.05.1978 © Günter Tscharn |
601
014 als IC 163 "Hessen-Kurier" nach München bei der Ausfahrt
in Wiesbaden Hbf am 18.05.1978 © Günter Tscharn |
Bereitstellung
des IC 163 "Hessen-Kurier" nach München in Wiesbaden
01.06.1978 © Günter Tscharn |
IC
163 "Hessen-Kurier" nach München in Wiesbaden Hbf 01.06.1978
© Günter Tscharn |
601
009 als IC 103 "Markgraf" Frankfurt (M) - Basel SBB Anfang
Mai 1978 in Freiburg Hbf © Reiner Rössle |
601
006 als IC "Sachsenroß" am 03.05.1974 bei Großburgwedel.
Dieser Triebkopf gehört heute zum "BlueStarTrain". ©
Ulrich Budde |
IC
160 "Präsident" Wiesbaden - München am 19.07.1977
bei Metterzimmern. Es führt Triebkopf 601 005. © Ulrich Budde |
602
002 hat am 22.04.1977 als "Schlußläufer" des IC
"Dompfeil" von Hannover kommend vor wenigen Minuten Koblenz
Hbf verlassen und passiert nun auf
seinem Weg nach Frankfurt die Königsbacher-Brauerei an der
linken Rheinstrecke © Ulrich Budde |
Sechsteiliger
Triebzug mit 601 018 an der Spitze als IC "Sachsenroß"
Hamburg - Ludwigshafen am 07.11.1974 an der bekannten Kulisse des "Continental"-Gebäudes
kurz vor der Einfahrt in Hannover Hbf. © Ulrich Budde |
Eine
602/601-Garnitur durcheilt im August 1976 als IC den Bahnhof Solingen-Ohligs
in Richtung Köln. © Sammlung Christian Pöter |
601
als "InterCity"-Zug nach Köln im August 1976 bei Solingen-Ohligs.
© Sammlung Christian Pöter |
Nur kurze Zeit wurde der F-Zug "Hans Sachs" von Dortmund nach München und zurück nach Hagen im Jahr 1968 von einer VT 11-Garnitur gefahren. Hier sehen wir den Zug auf dem Weg an die Isar am frühen Morgen des 01.06.1968 beim Halt in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf). Schlußläufer ist VT 11 5010. Die "F"-Züge (Fernschnellzüge) wurden 1971 durch die ebenfalls erstklassigen, aber im 2-Stunden-Takt verkehrenden Intercity-Züge abgelöst. © Ulrich Budde |
Ein unbekannter, siebenteiliger 601/602-Zug durchfährt den Bahnhof Solingen-Ohligs (heute Solingen Hbf) auf Gleis 1 in Richtung Köln (um 1976) © Sammlung Christian Pöter |
602
004 als Sonderzug um 1978 in Solingen-Ohligs © Sammlung Christian
Pöter |
602
004 ist als Sonderzug auf Gleis 9 in Solingen-Ohligs eingefahren (um
1978) © Sammlung Christian Pöter |
Solingen-Ohligs (um 1976) © Sammlung Christian Pöter |
Eine 601-Garnitur verlässt am Mittag des 22.02.1978 als IC 160 "Präsident" München Hbf mit dem Ziel Ludwigshafen (Rh.) © Gerd Hutschreuther |
"Nachschuß" auf den ausfahrenden IC 160 "Präsident" am 22.02.1978 in München Hbf © Gerd Hutschreuther |
602
003 in Hamburg-Altona © Klaus Wedde |
602
001 im Bw Hamburg-Altona © Klaus Wedde |
602
001 im Bw Hamburg-Altona © Klaus Wedde |