601 als "Alpen-See-Express" der DB

 

Nach dem Ende ihres Einsatzes im hochwertigen Reisezugdienst schien die Zeit für die eleganten 601-Schnelltriebwagenzüge abgelaufen zu sein. Da die Garnituren jedoch in den Jahren zuvor bereits erfolgreich und vermehrt im Sonderzugdienst eingesetzt wurden, entwickelte die DB vor allem auf Initiative des Reisedienstes der BD Essen zusammen mit einigen Touristikunternehmen ein Netz komfortabler Tagesverbindungen von Dortmund und Hamburg ausgehend in süddeutsche und österreichische Feriengebiete unter dem Namen "Alpen-See-Express". Waren die Züge in der Sommersaison nahezu täglich unterwegs, so reduzierten sich die Einsätze im Winter auf Wochenendfahrten. Da die gleichtägige Hin- und Rückfahrt einer Garnitur fahrplantechnisch nicht möglich war, kam es bei den Umläufen zu umfangreichen Leerfahrten zwischen den Zielbahnhöfen und dem Bw München Ost, wo die Züge bis zur Rückfahrt hinterstellt wurden sowie in umgekehrter Richtung von München Ost zu den Abfahrtsbahnhöfen in den Urlaubsgebieten. Bei diesen Einsätzen kamen die Triebwagen auch auf viele Nebenbahnen, z.B. im Bayrischen Wald, im Allgäu, in Oberbayern und im Schwarzwald, die sie im TEE- und IC-Verkehr natürlich nie gesehen hatten ! Eine weitere Besonderheit war die Kupplung des Dortmunder und Hamburger Zuges auf Teilstrecken. So fuhren dann z.B. auf den Abschnitten Gemünden - Zwiesel, Darmstadt - Donaueschingen oder Augsburg - Rosenheim jeweils 20-teilige 601-Doppelgarnituren ! Mit fortschreitenden Fristabläufen in den Jahren 1986 -1988 war die große Zeit der ehemaligen TEE-Züge dann aber endgültig vorbei und sie rollten nach und nach auf die Abstellgleise des Bw Hamm. Weiter im Einsatz für Sonderfahrten blieb danach nur noch die 1985 zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgearbeitete TEE-Museumsgarnitur mit den Triebköpfen 601 014 und 019, später noch ergänzt um den 601 008. Sie war in den folgenden Jahren bis 1999 das am häufigsten eingesetzte Museumsfahrzeug der DB ! Aber auch die restlichen Garnituren wurden noch nicht verschrottet, sondern gelangten in der Hoffnung auf weitere Einsätze über einen Zwischenhändler nach Italien.

 

20-teiliger Alpen-See-Express nach Dortmund bzw. Hamburg im Bahnhof Zwiesel (Bay.) im Sommer 1983 (Die Züge waren kurz vorher einzeln aus Bodenmais und Grafenau eingetroffen.

Alpen-See-Express nach Bodenmais bzw. Grafenau bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf.

 

 

Alpen-See-Express nach Berchtesgaden in Neuss.

 

 

Alpen-See-Express nach Hamburg im Bahnhof Grafenau.

 

Alpen-See-Express aus Berchtesgaden erreicht am Abend den Bahnhof Köln-Deutz tief.

Zwischenabstellung zweier ASE-Garnituren im Bw München Ost.

 


Alpen-See-Express in Bonn Hbf

 

 

 

 

Frisch gewaschen für die nächste Tour als "Urlaubs-IC". Gut zehn Jahre lang sehr gut betreut wurde die Baureihe 601 von den Eisenbahnern im legendären Bw Hamm.

 

 

Auch eine ausgiebige Dusche gehört zu einem perfekten und werbewirksamen Äußeren für den Alpen-See-Express ! (Bw Hamm um 1984).

 

 

Wiesbaden © Joachim Teinert

601 001 in Aßmannshausen am 15.06.1986

© Günter Tscharn

601 001 als "Alpen-See-Express" in Stuttgart Hbf im Juli 1984 © Martin Treutler

601 005 am 07.06.1981 in Aßmannshausen als Dt 13417 Dortmund - Salzburg © Günter Tscharn

 

601 005 als Dt 13421 Dortmund - Grafenau am 03.09.1981 in Rüdesheim © Günter Tscharn
601 008 als "Alpen-See-Express" am 31.05.1985 in Ulm Hbf © Martin Treutler

601 011 nähert sich am 14.08.1987 Rüdesheim. Im Hintergrund der "Mäuseturm".

© Günter Tscharn

601 017 in der Abendsonne südlich von Lorch an der ehemaligen Blockstelle Bodental als Dt 13414 Mittenwald - Dortmund. © Günter Tscharn

601 019 hat am 07.08.1988 mit Dt 13415 Dortmund - Bodenmais soeben den Loreleytunnel durchfahren.

© Günter Tscharn

 

601 019 am 02.08.88 in Rüdesheim als Dt 13110 Innsbruck - Dortmund © Günter Tscharn
Dt 13416 Salzburg - Dortmund bei Lorch am 06.09.1981 © Günter Tscharn
Dt 13421 Dortmund - Grafenau am 11.06.1981 in Aßmannshausen © Günter Tscharn
601 001 und 601 008 mit 20-teiliger Doppelgarnitur als "Alpen-See-Express" bei Köstlbach am 15.07.1982 © Ulrich Budde

 

 

© wenn nicht anders gekennzeichnet: F. GRANTL

zurück zur Fotoübersicht

zurück zur Startseite